Historie / Gymnastik PDF Drucken E-Mail

Im Jahre 1976 gründete sich eine Damen-Gymnastikgruppe des BC Schretzheim.

Die damaligen Übungsstunden wurden von Frau Gisela Kreuzer anfänglich bis zum Jahre 1979 in den Turnräumen des Johann-Michael-Sailer Gymnasiums abgehalten, da zu dieser Zeit noch keine Schretzheimer Turnhalle zu Verfügung stand. Nach dem Umzug konnten wir sogar, durch den Zuwachs einer weiteren Übungsleiterin zwei Turngruppen anbieten. Diese verteilten sich nun auf Montag und Dienstagabend. 1980 wurde die Gymnastikabteilung durch die Gruppen Mutter und Kind, Mädchenturnen und Bubenturnen, das über weite Strecken von Manfred Schiedl geleitet wurde, erweitert. Hierauf konnte wiederum ein Anstieg der Mitgliederzahl verzeichnet werden. Auch als dann im Jahre 1986 die Seniorengruppe – wie auch alle anderen Gruppen – von Gisela Kreuzer ins Leben gerufen wurde, wirkte sich dies weiterhin auf die Anzahl der Mitglieder aus. Fortan wurde die Schretzheimer Turnhalle wöchentlich Montagnachmittag, Montag und Dienstagabend, sowie Mittwochvormittag und Donnerstagnachmittag von BCS-Mitgliedern aufgesucht, um sich dort breitensportlich zu betätigen. Veränderungen in der Abteilung durch Zu – und Abgänge von Übungsleitern ergaben sich ebenso wie der Zusammenschluss von der Mädchen – und Bubenturngruppe zur Kinderturngruppe.

An dieser Stelle ist zu sagen, dass die Gymnastikabteilung vor allem durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu einer großen Abteilung des BC Schretzheim wurde.

 

Login BCS-Redakteure